top of page

Leistungsgerechtes Remis gegen den SC Eilbek III

Am letzten Augustsonntag trafen wir in der heimischen Preußen-Arena auf die dritte Mannschaft des SC Eilbek. Der schöne Spätsommertag brachte uns knapp über 20 Grad im Wechsel zwischen Sonnenschein und leichter Bewölkung, sowie den ersten Punktgewinn nach zwei Niederlagen.


Um 15:00 Uhr starteten wir spritzig und kampflustig in die Partie. Anstatt langsam ins Spiel zu finden, starteten beide Mannschaften voller Enthusiasmus und lieferten sich von Beginn an sportliche Duelle um jeden Ball. Schon in der fünften Minute bringt Birger per Freistoß von der Mittellinie einen guten Ball vor das gegnerische Tor, der jedoch von der Abwehr entschärft werden kann. Ein weiterer Abschluss von Simon geht übers Tor. Auch unsere Abwehr wird früh gefordert, steht aber sicher und löst eine erste Drucksituation mit geschicktem Kurzpassspiel in Wohlgefallen auf. 


Nach zehn Minuten kassieren wir dann leider das 1:0. SC Eilbek III bringt einen langen Ball in unseren 16er, der seinen Empfänger findet. Der Gegenspieler kann leider ungestört in unser linkes Toreck einnicken. Torwart Micha hier chancenlos. Ein ärgerliches Ergebnis, nachdem wir sehr entschlossen mit Kämpfermentalität in das Spiel gestartet sind. Aber das Spiel geht ja noch 80 Minuten.


In der Folge verschenken wir in der ersten Halbzeit einige gute Chancen. Egal ob Emmanuel ein sehenswertes Dribbling hinlegt, Malte es aus der Distanz versucht oder Jan einen Freistoß präzise rechts vors Tor legt und Levin per Volley-Schuss draufhält, der Ball will nicht ins Netz. Hierbei muss man erwähnen, dass auch Eilbek weiter solide spielt. In der 40. Minute kann Basti einen gegnerischen Torschuss nur noch auf der Linie wegblocken. Der Schiri pfeift unterdessen sehr engagiert. Dadurch kommt es zwar zu wenigen Fouls, der Spielfluss wird jedoch regelmäßig unterbrochen. Einen Schreckmoment gibt es noch als ein Spieler von Eilbek nach einer Kollision vor unserem Strafraum liegen bleibt. Nach kurzer Behandlung kann dieser jedoch weiterspielen. In den letzten Minuten der ersten Halbzeit verschenken wir noch zwei, drei Chancen direkt hintereinander, sodass sich der Autor die Hände über dem Kopf zusammenschlägt. 


In der Pause hält Coach Christopher eine kurze Taktikbesprechung und tadelt ebenso unseren Chancenwucher.


In der zweiten Halbzeit spielt Eilbek weiter solide gegen unsere Angriffe an, wirkt jedoch zunächst nicht so als wollten sie das 2:0 unbedingt. Dennoch kommen sie zu einem aussichtsreichen Freistoß, den Micha erst auf der Linie festmachen kann.


Unsere Angriffe versanden derweil weiter im letzten Drittel... bis auf einmal der Knoten platzt! Mit einem wunderschönen, sauberen Spielaufbau über die Abwehr kommt der Ball auf dem linken Flügel ganz außen zu Malte. Der flankt perfekt vors Tor und Marcel köpft links am Torwart vorbei! Ausgleich zum 1:1 nach ca. einer Stunde Spielzeit!


Ab jetzt war wieder Musik im Spiel. Eilbek, kurz spielerisch irritiert, wurde im Mittelfeld einmal handgreiflich gegenüber Simon und packte auch sonst auf dem Platz mehr Gegenwind für uns aus.  Um die 70. Minute herum sind wir dann wieder am Drücker. Der eingewechselte Aydin kommt stark ins Spiel und behauptet sich im Mittelfeld gegen zwei Gegner, legt den Ball rüber zu Marcel. Der nagelt das Ding aus 20m in das linke obere Toreck des Gegners! Unsere Tribüne tobt zum Führungstreffer!


Aber auch Eilbek beweist in den letzten 30 Minuten des Spiels Kampfgeist und kommt immer wieder vor unser Tor. In der 80. erzwingen die Grün-Weißen dann das 2:2 und quetschen einen Ball aus kurzer Distanz durch unsere Abwehr ins Netz.


Zum Glück halten wir uns nicht mit Ärger auf, sondern starten direkt wieder durch. Aydin geht rechts mit Tempo die Linie runter und bringt einen scharfen Pass vors Eilbeker Tor. Dort steht Simon bereit und verwandelt sein erstes Tor im Preußen-Trikot! 3:2! Gratulation und Kiste!


Das muss es doch gewesen sein, jubelt die Preußen-Bank. Vielleicht waren auch unsere Feldspieler kurz zu siegessicher, denn nur eine Minute später schafft Eilbek mit einem Konter wieder den Ausgleich auf den Endstand von 3:3.


In der Nachspielzeit kommt es noch zu einer amüsant-skurrilen Szene. Der Schiri zeigt drei Minuten an. Marcel verschießt eine letzte Topchance und humpelt danach etwas. Der Coach reagiert und will Erec aufs Feld bringen. Gleichzeitig zeigt Eilbek noch einen Wechselwunsch für einen am Boden liegenden Spieler an. Dem Schiri ist das sichtlich zu chaotisch, sodass er die Partie kurzerhand lieber abpfeift. 

Schlussendlich ist das 3:3 in Anbetracht beider Teamleistungen ein faires Ergebnis. Den Punkt im Heimspiel nehmen wir mit. Lieber haben, als nicht haben, sage ich. Was dieser schlussendlich bedeuten wird, erfahren wir am Ende der Saison, orakelt der Coach.


Die Mannschaft freut sich jetzt zunächst auf unsere Mitgliederversammlung am nächsten Freitag und das Auswärtsspiel gegen die Hamburger Turnerschaft von 1816 II am kommenden Sonntag.

 

FC Preußen Hamburg - SC Eilbek III: 3:3 (0:1)


Torfolge:

0:1 Gegner

1:1 Marcel

2:1 Marcel

2:2 Gegner 3:2 Simon

3:3 Gegner

 


bottom of page