top of page

Unsere ganz eigene Geschichte...

Saison 2021/22 - Eine gute Hinrunde reicht nicht...

Die erste vollständige Saison "nach" Corona und auf dem neuen Untergrund in unserer Preußen Arena hatte zwei sehr unterschiedliche Gesichter.

Während wir in der Hinrunde noch in Schlagdistanz zur Ligaspitze rangierten, mussten wir in der Rückrunde mehr Niederlagen als gewünscht hinnehmen. Somit reichte es leider "nur" noch zu Tabellenplatz 5. 

2021.22 Tabelle.jpg
Spendentraining2020.jpg

November/Dezember 2020

Da die Corona-Pandemie wütet, ist an Mannschaftssport nicht mehr zu denken. Unser Spieler halten sich durch Joggen fit und laufen für den guten Zweck vom 01.11. bis zum 15.12.2020 rund 1.730 Kilometer.

 

Da großzügig durch den Verein und die Spieler aufgerundet wird, können wir 900,00 Euro an das Kinderhospiz "HH-Hanse Strolche" sowie die Diakoniestation Hamburg-Horn spenden. 

Mehr erfahren:

Blog-Beitrag "HHanse Strolche"

Blog-Beitrag "Diakoniestation Horn"

KunstrasenPreußenArena.jpg

ENDLICH KUNSTRASEN!!!

09.10.2020

Zehn Jahre haben wir auf dem Grandplatz am Von-Elm-Weg gespielt und nun, pünktlich zum Geburtstag, erhalten wir nach fast 8-monatigem Umbau den langersehnten Kunstrasenplatz.

Da die Freigabe des Platzes kurz vor dem zweiten Lockdown erteilt wird, können wir bis Ende Oktober noch ein paar Trainingseinheiten mit teils über 30 Teilnehmern absolvieren. Das erste Heimspiel konnte jedoch erst im Jahr 2021 über die Bühne gehen.

Es geht aufwärts mit unserem Verein!

Saisonabbruch 2019.20.jpg

Buschi übernimmt - Corona kommt

Saison 2019 / 2020

Aufgrund der Corona-Krise wird die Saison im Mai 2020 - kurz vor dem Ende - offiziell abgebrochen. Trainer Erik Buschke übernahm in der Saison die Mannschaft und fand mit vielversprechenden Neuzugängen im Laufe der Saison immer besser in die Spur. Während die Hinrunde noch zum Vergessen war, konnten in der Rückrunde bis zum Abbruch jedoch einige Punkte gesammelt werden, so dass man zum Schluss im unteren Mittelfeld auf Platz 13 landete.

Der Neuaufbau des Vereins zeigt aber langsam Wirkung.

Kein Trainer - Schlechter Platz - Saison 2018/19

2018.2019 Tabelle

Auch die achte Saison läuft mehr schlecht als recht. Teilweise ohne Trainer, hielten sich die Jungs selber fit und organisierten  Trainingseinheiten und Spiele eigenständig. 

Nur aufgrund des engen Zusammenhaltes des Teams gelang es auch in dieser Saison, bis zum Ende durchzuziehen und somit den Zwangsabstieg zu verhindern.

Benachbarte Vereine erhalten vermehrt neue Kunstrasenplätze, so dass im Vergleich die Attraktivität unseres Vereins immer weiter sinkt.

Der versprochene Bau unseres Kunstrasenplatzes wird immer weiter vertagt, ein Ziel ist nicht in Sicht.

NoTraditionCup2018.jpg

29.06.2019 - 1. No-Tradition-Cup

Aufgrund der tollen Erfahrungen beim Trinkgut-Cup organisierten wir im Sommer 2018 in unserer Preußen Arena erstmals selber ein Kleinfeldturnier. Neben befreundeten Hamburger Mannschaften nahmen auch einige Teams aus den Heimatorten unserer Spieler teil.

Die zwölf Mannschaften feierten gemeinsam bei Bier und Bratwurst  noch bis spät in den Abend hinein. Eine gelungene Veranstaltung, dessen verdienter Sieger die Mannschaft von GW Eimsbüttel hieß. Ein großer Dank ging an das ehemalige Präsidium, welches über Jahre hinweg alles für den Verein gegeben hat.

Der Fast-Abstieg - Saison 2017/18

2017.2018 Tabelle

Die schlechte Vorsaison wird in der Spielzeit 2017/18 noch einmal getoppt. Aufgrund einer Ligareform im Hamburger Fußball , hätten wir sogar erstmals absteigen können. Nur aufgrund zweier Rückzüge bleiben wir der Kreisklasse A3 erhalten und belegen dort den letzten Tabellenplatz.

Die schlechten Platzverhältnisse sind unter anderem ein Grund, warum immer weniger gute Fußballer den Weg zu uns in den Verein finden.

Die verbliebenen, treuen Spieler kämpfen aber bis zum Ende und schließen zumindest die Saison ab.

Benefizspiel2018.jpg

Refugees welcome

04.02.2018

Zum Zeitpunkt der großen Flüchtlingskrise fanden einige Geflüchtete auch den Weg zu uns in den Verein. Da einer unserer Spieler beim Paritätischen Verband arbeitete, kam die Idee auf, ein Testspiel gegen ein Team aus Geflüchteten zu organisieren.

Das Testspiel machte allen Beteiligten viel Spaß, nur das Bierchen im Anschluss fiel aufgrund der eisigen Temperaturen kürzer aus als es sonst der Fall gewesen wäre.

TringutCup2018.jpg

13.01.2018 - Trinkgut-Cup Bocholt

Mit einer großen Truppe aus aktuellen und ehemaligen Spielern nehmen wir am Trinkgut-Cup in Bocholt/NRW teil und machen daraus ein feucht-fröhliches Mannschaftswochenende.

Wie auch im darauffolgenden Jahr belegen wir den 3. Platz und sichern uns somit die Herzen der anderen Mannschaften und Zuschauer.

Weitere Teilnahmen blieben uns verwehrt, da die Stadt Bocholt das Turnier aufgrund des Fehlens eines sportlichen Konzeptes untersagt. Schade drum, dass Geselligkeit und neu entstandene Freundschaften so wenig zählen.

2016.2017 Tabelle

Saison 2016/17

Nur ein Jahr nach dem historisch guten Abschneiden landen wir hart auf dem Boden der Tatsachen. Einige Spieler haben nach dem erfolgreichen Jahr ihre Fußballschuhe an den Nagel gehängt, zudem sinkt aufgrund diverser Gründe die Moral vieler Spieler.

Einer dieser Gründe: Der Grandplatz wird immer wieder, teilweise wochenlang, aufgrund von Regen oder sonstigen Gründen gesperrt, so dass an richtiges Training nicht zu denken ist. 

Zum Abschluss der Kreisklasse 3 landen wir im unteren Mittelfeld auf dem 12. Platz.

Der Fast-Aufstieg - Saison 2015/16

Im letzten Saisonspiel der KK12 erledigen wir unsere Hausaufgaben und gewinnen Zuhause mit 4:2 gegen SV Muslime und landen auf dem 3. Platz. Völlig abgefahren feiern wir den Aufstieg, bis später am Tag ein falsch gemeldetes Ergebnis korrigiert wird. Unser Konkurrent Hamm United hatte doch gewonnen und nahm somit unseren Platz ein.

 

Schade, doch die Feier war trotzdem legendär ;)

Und am Ende stand dennoch ein historisch guter Tabellenplatz und fast 100 geschossene Tore auf dem Tableau. 

2015.2016 Tabelle
2014.2015 Tabelle

Saison 2014/15

Trotz einer guten, wenn auch negativen Torbilanz erreichen wir in der Saison 2014/2015 nur einen gesicherten 9. Tabellenplatz.

Im letzten Spiel des Saison büßen wir noch einen Tabellenplatz ein, da wir gegen den zweitplatzierten Escheburger SV mit 5:2 verlieren.

2013.2014 Tabelle

Saison 2013/14

Auch in diesem Jahr treten wir in der Kreisklasse 8 an und belegen dort den 8. Platz und landen somit im gesicherten Mittelfeld.

Da in diesem Jahr vier Mannschaften im Laufe der Saison zurückziehen, gehen natürlich auch ein paar Punkte flöten. Auch, aber nicht nur deshalb kann die Tor- und Punkteausbeute vom vorherigen Jahr nicht geknackt werden.

Saison 2012/13

2012.2013 Tabelle

Im zweiten Jahr wächst die Mannschaft zusammen und die Erfolge werden größer. Von der Kreisklasse 2 wechseln wir in die KK 8. Die erste Mannschaft holt gute 39 Punkte aus 28 Partien.

Im Gegensatz zur ersten Saison ist man vor dem gegnerischen Tor treffsicherer und netzt insgesamt 83 mal ein. Leider muss der Torhüter aber auch 86 mal hinter sich greifen, so dass eine minimale Tordifferenz von -3 Toren am Ende zu Buche steht.

Zum Abschluss der Saison gibt es im Derby gegen Billstedt-Horn noch einen 2:4-Sieg.

Preußen-Eckfahne.jpg

Wir bekommen immer mehr Mitglieder und eine zweite Mannschaft wird gegründet. Aufgrund der Unzuverlässigkeit einiger Spieler rettet man sich nur mit viel Mühe und Not über die Saison.

Das Experiment ist leider fehlgeschlagen. 

Nach einem Jahr wird die Mannschaft wieder abgemeldet.​

In insgesamt 22 Spielen holen die Jungs der "Zweiten" 13 Punkte und haben ein Torverhältnis von 29:83. Am Ende springt dabei der 12. Platz heraus.

Zweite Mannschaft

Saison 2012/13

2011.2012 Tabelle

Die erste Saison 2011/12

In unserer ersten Saison treten wir in der Kreisklasse 2 an. Nach absolvierten 22 Spielen und 19 erreichten Punkten landen wir auf dem 9. Platz.

Bei lediglich 28 erzielten Toren und 72 Gegentreffern ergibt sich eine recht hohe Tordifferenz von -44. 

Für die erste Saison aber keine so schlechte Ausbeute.

Preußen-Zaunflagge.jpg

MAI 2011

Das erste Spiel unseres Club ist ein Trainingsspiel gegen die Freizeittruppe "Real Hamburg", welches mit 3:1 gewonnen wird. 

Die Torschützen sind leider nicht mehr bekannt. 

Training_Preußen.jpg

29. MÄRZ 2011

Das erste Training auf der vom Bezirksamt Wandsbek zugeteilten Sportanlage am Von-Elm-Weg. Damals noch auf Grand, was für viele der 13 Spieler sehr ungewohnt war.

16. Dezember 2010

FCP-Wappen_Weiß.png

An einem kalten Donnerstag im Dezember 2010 ist es soweit.

Nach diversen Treffen und Überlegungen wird aus einer Freizeit- und Betriebssportmannschaft ein eingetragener Verein.

Der FC Preußen Hamburg wird offiziell gegründet.

bottom of page