top of page

Verrücktes Spiel gg. DSC Hanseat II gedreht

Am Sonntag, den 11.02.2024 stand unser erstes Pflichtspiel im neuen Jahr an. Nach einer relativ kurzen Wintervorbereitung empfingen wir den DSC Hanseat II bei uns in der heimischen Preußen-Arena. Im Hinspiel im August konnten wir uns knapp mit 3:2 durchsetzen, die Testspielergebnisse der Dulsberger konnten sich jedoch sehen lassen. Wir erwarteten einen starken Gegner. Und den bekamen wir auch. Rein in die Partie.


Der DSC versuchte uns von Anfang an früh anzulaufen, um so unser Aufbauspiel zu stören. Dennoch kamen wir mit unserem ersten Angriff direkt zu einer Ecke. Diese ist uns aber so richtig um die Ohren geflogen. Die Hereingabe von der rechten Seite erreicht keinen Preußenspieler, die Dulsberger fackeln nicht lange und setzen zum Konter an. Unsere Innenverteidigung war zum Eckball mit aufgerückt, entsprechend waren Räume da. Langer Ball der Gäste auf einen schnellen Offensivmann, dieser hat viel Platz, nimmt Tempo auf und läuft allein auf unser Tor zu. Der DSC-Akteur bleibt vor TW "Mops" eiskalt und erzielt das erste Tor des Tages. 0:1 nach 2 Minuten.


In der Folge sind die Dulsberger die bessere Mannschaft, wir sind oftmals einen Schritt zu spät dran und haben entsprechend wenig Zugriff auf die Partie. Fast folgerichtig dann der zweite Treffer der Gäste in der 11. Minute. Die "Hanseaten" spielen simpel durch die Mitte, wir sind nicht richtig dran am Gegenspieler, dieser geht noch ein paar Meter, zieht aus ca. 18 Metern ab und trifft den Ball satt. "Mops" kann nichts ausrichten, der Schuss ist zu platziert und schlägt rechts unten ein. 0:2 und noch keine Viertelstunde gespielt...


In den Minuten danach ändert sich zunächst wenig am grundlegenden Spielgeschehen. Die Dulsberger sind dem dritten Treffer näher als wir dem ersten. In ein paar Situationen rettet uns Mops vor einem höheren Rückstand. Unsere erste richtig gute Torchance haben wir um die 40. Minute herum. Flache Hereingabe von außen, in der Mitte kommt Gerrit zum Abschluss, die Gäste können den Ball jedoch mit vereinten Kräften verteidigen.


So geht es "nur" mit zwei Toren Rückstand in die Halbzeitpause. Da war das Ergebnis noch das Beste an unserem Spiel.


Mit unverändertem Personal ging es in den zweiten Abschnitt. Offensichtlich tat uns die Pause ganz gut, denn wir kamen ganz ordentlich aus der Kabine. Wir kamen besser in die Zweikämpfe und holten uns so mehr Spielanteile.


Auf einmal wird Aydin über den rechten Lauf geschickt. Er bringt den Ball mustergültig in die MItte, wo Levin mit durchgelaufen war und aus ca. 8 Metern per Direktabnahme zum 1:2 verkürzt! (50. Min.) Dieses Tor hatte sich nicht wirklich angekündigt, aber auf einmal hatten wir ein richtiges Spiel und wir wurden in der Folge noch mutiger.


Wenig später bekommt Gerrit den Ball, er setzt sich über die linke Seite durch und spielt eine flache Hereingabe an zwei Verteidigern vorbei in die Mitte, wo abermals Levin mitgelaufen ist und mit rechts gegen die Laufrichtung des Torhüters zum 2:2 Ausgleich einschiebt! (56. Min.) Großer Jubel auf unserer Seite, konnten wir es gar nicht so recht glauben, dass wir auf einmal wieder komplett drin waren in dieser Partie!


Der DSC wechselte anschließend einmal und kam nun wieder gefährlicher vor unser Tor. Ein, zweimal konnte Mops die vorherigen Fehler unserer Abwehr ausbügeln, nach rund einer Stunde war aber auch er geschlagen. Einwurf DSC und der wenige Minuten zuvor eingewechselte DSC-Angreifer setzt sich im Laufduell mit Jan durch, dringt in den Strafraum ein und legt quer in die Mitte, wo ein anderer DSC-Akteur keine Mühe hat zur erneuten Führung einzuschieben. (60. Min.)


Waren wir nun endgültig auf der Verlierstraße? Nein, nicht an diesem Tag. Die letzten Minuten wurden noch ganz verrückt!


In der 82. Minute bekommen wir einen Freistoß aus ca. 30 Metern zugesprochen. Unser "Zehner" Max bringt den Ball mit Schnitt vor's Tor. Getümmel vor dem gegnerischen Torhüter, welcher davon ausgeht, dass der Ball noch eine Richtungsänderung erfährt, doch kein Akteuer berührt den Ball und so landet das Spielgerät im Netz. Doch noch der (etwas glückliche) Ausgleich!


Aber es waren noch ein paar Minuten zu spielen... im nächsten Angriff will ein Verteidiger der Dulsberger einfach nur klären, trifft die Kugel jedoch ganz schlecht und produziert so eine schöne Bogenlampe. Sein Nebenmann versucht diesen Ball im eigenen Strafraum unter Kontrolle zu bringen, jedoch verspringt ihm eben dieser... Gerrit hat genau darauf gelauert. Er ist blitzschnell da, schnappt sich den Ball, sagt brav "danke", bleibt eiskalt vorm Torhüter und trifft zur vielumjubelten 4:3 Führung. (85. Min.)


In den letzten Spielminuten rührten wir hinten Beton an, standen tief und versuchten keinen weiteren Treffer zu kassieren. Nach langen 4 Minuten Nachspielzeit war es dann soweit: wir hatten diese Partie tatsächlich gewonnen!!!


Einige konnten es kaum glauben, sah es lange Zeit doch nicht danach aus! Aber egal, eine tolle Moral und natürlich auch das nötige Quentchen Spielglück waren heute auf unserer Seite und so kommt es dann auch in der Kreisklasse vor, dass die eigentlich spielerisch unterlegene Mannschaft drei Punkte einfährt!


 

FC Preußen Hamburg - DSC Hanseat II 4:3 (0:2)


Tore:

0:1 Gegner (2.)

0:2 Gegner (11.)

1:2 Levin (50.)

2:2 Levin (56.)

2:3 Gegner (60.)

3:3 Max (82.)

4:3 Gerrit (85.)



bottom of page