FC Preußen Hamburg e.V.

Unser Wappen - Unser Stolz

FCP-Wappen_Offiziell.png

no tradition since 2010

Unser Vereinsmotto

Kreisklasse B

Kreisklasse A

Kreisliga

Bezirksliga

Landesliga

Oberliga

Regionalliga

3. Liga

2. Bundesliga

Bundesliga

Warum "Preußen" Hamburg?

Eigentlich ist das ganz einfach zu erklären. Bei der Vereinsgründung war es uns wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal für den Namen zu finden. Denn die Stadt Hamburg hat eine große und vielfältige Fußballlandschaft, weswegen viele Namensrelikte teilweise bereits mehrfach vergeben sind.

Tatsächlich trug bis dahin jedoch kein einziger Club das Relikt "Preußen" im Vereinsnamen. Vermutlich auch historisch bedingt, war doch die Stadt Hamburg anders als das Umland (wie Schleswig-Holstein o. Niedersachsen) nie Teil des ehemaligen Staatsgebietes Preußen.

Wir Vereinsgründer fanden den Zusatz "Preußen" allerdings auch deswegen passend, da eben viele unserer Spieler gar nicht aus Hamburg kommen, sondern aus diversen Gründen zugezogen sind und dies bis heute ein großer Teil unserer Identität ist. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands und der Welt - haben uns aber hier in der Hansestadt gefunden!

Dann gibt es noch vereinzelte Menschen, die verbinden mit dem Begriff "Preußen" negative oder militärische Aspekte. Davon möchten wir uns frei machen und weisen auf die obenstehende Erläuterung hin. Wir sind ein Sportverein und in erster Linie politisch neutral.

Ganz klar und eindeutig positionieren wir uns gegen Extremismus und Rassismus! 

Egal in welcher Form!

Vereinsgründung: 16. Dezember 2010