top of page

Niederlage im letzten Saisonspiel

Am Sonntag stand das letzte Pflichtspiel der Saison 2022/2023 an. Wir begrüßten den VfL Lohbrügge II zum Saisofinale in der Preußen-Arena.


Im Hinspiel (Mitte November '22) konnten wir einen 2:1 Überraschungserfolg am Binnenfeldredder feiern. Die Gäste hatten bereits vor der Partie den Aufstieg in die Kreisliga als Tabellendritter in der Tasche. Dennoch lag Brisanz in der Luft, immerhin wollten sich die Lohbrügger für die Niederlage im Hinspiel rächen. Auch für uns ging es noch um etwas. Mit einem Sieg war Platz 8 noch drin.


Personell erwähnenswert, dass Rückkehrer "Fibi" den erkrankten Gerrit im Sturmzentrum ersetzte - und damit sein Startelfdebüt feiern konnte.


Rein in die Partie. Leider ging es nicht so gut für uns los. Bereits nach wenigen Minuten mussten wir Sascha verletzungsbeding auswechseln. Zuvor hatte er einen unerwarteten Check des Gegenspielers im Kopfbereich erlitten und war entsprechend benommen. Für ihn kam Firat ins Spiel.


Die Gäste versuchten uns durch hohes Pressing zu Fehlern zu bringen und tatsächlich spielten wir auch den einen oder anderen Fehlpass. Grundsätzlich standen wir im Gesamtverbund jedoch recht ordentlich, sodass Torhüter Nils nicht allzu viele Abschlüsse parieren musste. Zwei, drei Fernschüsse waren dabei, diese konnte Nils jedoch abwehren.


In unserem eigenen Spiel nach vorne ging zunächst nicht viel, allerdings kamen wir im Laufe der Halbzeit immer besser rein. "Fibi" wusste als "9er" zu gefallen, indem er Bälle festmachte und viele Offensiv-Zweikämpfe gewann.


In der 32. Minute dann auf einmal der bitte Rückschlag. Nach einem eigenen Freistoß, der leider schlecht getreten war, kann Lohbrügge einen Konter, der uns komplett um die Ohren fliegt...das 0:1, nachdem wir zuvor selbst aktiver wurden.


Wir ließen uns von dem Rückstand jedoch nicht aus der Ruhe bringen. Im Gegenteil, kurz vor der Halbzeit konnten wir uns für unsere engagierte Leistung belohnen. Letztlich kommt der Ball gefühlt eher etwas glücklich zu "Fibi", dieser zeigt jedoch direkt seine Abschlussqualität und haut den Ball aus ca. 10 Metern humorlos in die Maschen. Der Ausgleich zum 1:1 kurz vor der Halbzeit und so ging es dann auch in eben jene.


Lohbrügge in der Breite des Kaders mit der höheren individuellen Klasse, wir jedoch mit der genau richtigen Einstellung und so war das Halbzeitergebnis durchaus gerecht.


Im zweiten Durchgang ändert sich zunächst wenig an den grundsätzlichen Kräfteverhältnissen, wobei wir mit fortschreitender Zeit immer souveräner und auch mutiger werden. Nach rund einer Stunde Spielzeit dann auf einmal die Führung. Freistoß für uns, Lohbrügge will klären, der VfL-Verteidiger trifft den Ball jedoch nicht richtig und legte somit unfreiwillig für Birger vor, der für den Freistoß mit nach vorne gegangen ist. Er lässt sich nicht zweimal bitten und schiebt souverän aus ca. 12 Metern zum 2:1 ein. Natürlich riesiger Jubel auf unserer Seite, damit haben wir nicht unbedingt gerechnet.


In der 72. folgte dann eine für uns sehr bittere Entscheidung des ansonsten guten Schiedsrichters. "Fibi" war bereits in der 1. HZ nach einem Foulspiel verwarnt worden und wurde nun im eigenen Ballbesitz gefoult. Durch die Härte des Fouls kommt es zu einem Wortgefecht mit dem Gegenspieler, welchen Fibi dann leider auch noch etwas schubst. Für den SR genug, um beiden Kontrahenten den gelben Karton zu zeigen. Für unseren Stürmer somit gelb/rot und fortan mussten wir die letzen 20 Minuten in Unterzahl agieren.


Die Gäste machten nun natürlich noch ordentlich Druck und bei uns schwanden die Kräfte nun noch schneller. Nur 5 Minuten in Unterzahl und schon fangen wir uns den Ausgleich. Ein Offensiv-Akteuer der Lohbrügger zieht einfach mal aus ca. 20 Metern ab und trifft die Kugel richtig gut. Der Ball fällt oben links ins Eck. 2:2 nach 77 Minuten.


In der "Crunchtime" geraten dann leider noch ins Hintertreffen. Einen Eckball bekommen wir nicht verteidigt, Lohbrügge köpft zum 2:3 ein (86.). Kurz vor Abpfiff der Partie hat TW Nils dann noch einen Aussetzer, als er einen Ball genau in die Füße des Gegners spielt. Dieser sagt "danke", spielt den Ball quer zum Mitspieler und es steht 2:4. Gleichzeitig dann auch der Endstand.


Schade, dass wir uns für einen leidenschaftlichen Auftritt nicht zu belohnen wussten. Ein Remis wär drin gewesen; tatsächlich war die gelb/rote Karte der Knackpunkt für uns. Dennoch ein sehr guter Auftritt von uns, vor allem wenn man bedenkt, wie viele etablierte Spieler heute im Aufgebot gefehlt haben.


Somit beenden wir diese Spielzeit auf Platz 9.

14 Siege, 2 Remis, 12 Niederlagen.

77 geschossene Tore und 75 Gegentore.

 

FC Preußen Hamburg - VfL Lohbrügge II 2:4 (1:1)


Tore:

0:1 Gegner (32.)

1:1 "Fibi" (44.)

2:1 Birger (59.)

2:2 Gegner (77.)

2:3 Gegner (86.)

2:4 Gegner (90.)



bottom of page