top of page

Knapp an der Überraschung vorbei - Tabellenführer schlägt uns mit 2:3

Am Sonntag stand das Rückspiel gegen den SC Vorwärts/Wacker Billstedt III an. Das Auswärtsspiel im Oktober verloren wir nach großen Kampf mit 3:1 - wobei die Betonung auf "nur" liegen sollte. Immerhin ist der Gegner das Maß aller Dinge in dieser Spielklasse. Beste Offensive (meiste geschossene Tore) sowie beste Defensive (wenigste Gegentreffer) ergeben in der Regel dann auch die Tabellenführung.


Mit der breiten Brust durch die Serie von 5 Siegen am Stück wollten wir es den Gästen so schwer wie möglich machen. Grundlage dafür war eine etwas defensivere Grundausrichtung im 5-3-2.


Die Gäste begannen schwung- und druckvoll und schnürten uns direkt in der eigenen Hälfte ein. Die ersten Versuche und Angriffe konnten wir allesamt bereinigen und klären. Leider sollte dieser Zustand aber nicht allzu lange Bestand haben. In der 13. Minute klären wir einen Ball nicht anständig. Vorwärts/Wacker erhält den zweiten Ball. Ein Billstedter Akteur kommt aus ca. 18 Metern an den Ball und schließt platziert ab. Obwohl es an Spielern im Strafraum nur so wimmelt, findet der Ball seinen Weg an Freund und Gegenspielern vorbei in unser Tor. Keeper Nils sieht den Ball wohl erst relativ spät durch das Getümmel vor ihm und kommt nicht mehr an Kugel. Das 0:1 ist zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, allerdings wäre der Gegentreffer durchaus zu vermeiden gewesen.


Der Treffer hinterlässt bei uns zum Glück keine größeren Spuren. Die Gäste bleiben zwar spielbestimmend, allerdings gelingt es uns im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit immer wieder eigene Angriffe zu fahren. Vor allem über unseren flinken Simon kommen wir zu einigen Abschlüssen, scheitern dann aber letztlich entweder am Gästetorhüter oder an unseren schlechten Torschüssen.


Nach einem schnell ausgeführten Einwurf pennt die Abwehr der Gäste, Simon läuft mit Tempo auf das gegnerische Gehäuse zu und versucht den Torhüter zu umkurven - bleibt jedoch erfolglos. Richtig gut und schnell geschaltet, die Riesenchance auf den Ausgleich jedoch leider liegen gelassen.


Ansonsten stehen wir relativ stabil und machen die Räume, so gut es geht, dicht. Die Billstedter versuchen es häufig mit hohen Bällen, die wir jedoch ganz ordentlich verteidigen können. So geht es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.


Auch im zweiten Durchgang ändert sich zunächst wenig an den grundsätzlichen Kräfteverhältnissen. Die Gäste bleiben spielbestimmend, wir halten uns an Nadelstiche durch schnelle Gegenstöße.


Die vermeintliche Vorentscheidung für die Gäste dann in der 72. Minute. Die Billstedter spielen schnell und direkt, einer der Gäste-Angreifer erhält eine flache Hereingabe von der linken Seite, hält nur noch den Fuß hin und erhöht auf 0:2. Rund zwanzig Minuten vor Spielende schien es so als würde alles seinen "geregelten" Lauf nehmen. Falsch gedacht!


Mit dem einsetzenden Regen drehen wir nochmal auf und suchen unser Glück in der Offensive. Max Z. schlägt einen scharfen Freistoß von der rechten Seite und findet im Strafraum den eingewechselten Gerrit. Dieser nimmt die Flanke direkt mit dem Kopf und lässt dem Torhüter keine Chance! Das 1:2 nach 80 Minuten lässt uns nochmal hoffen!

Wir bleiben weiter mutig und kommen wenige Minuten vor Ende der regulären Spielzeit tatsächlich zum Ausgleich: eine scharfe Flanke von der rechten Seite des eingewechselten Kevin landet in der Mitte beim sehr starken Simon. Dessen Kopfball kann der Gästekeeper zunächst noch parieren, gegen den Nachschuss hat er jedoch keine Chance! Wahnsinn! 2:2 und nur noch drei Minuten zu spielen...


Leider, leider sollte unsere Freude über diesen Treffer nicht von langer Dauer sein...! Die Gäste erhalten einen Freistoß aus dem Halbfeld. Der Flankenball ist lange unterwegs in Richtung unseres Gehäuses. Wir gehen nicht energisch genug zum Ball, ein Billstedter kommt im Rückwärtsgang (!) an den Ball und köpft den Ball genial (das müssen wir leider so fair anerkennen) über Nils hinweg ins lange Eck zur 2:3-Führung für die Gäste ein. Sooo ärgerlich für uns!!!

In der Nachspielzeit passiert nicht mehr viel, sodass wir uns letztlich denkbar knapp geschlagen geben müssen.


Natürlich ist der Sieg für Vorwärts/Wacker absolut verdient, vor allem hinsichtlich der Spielanteile und der vielen Chancen für die Gäste. Nichtsdestotrotz haben wir eine starke Moral bewiesen und hätten beinahe noch ein Remis geholt - wer hätte eine Viertelstunde vor Schluss mit so einem Spielverlauf gerechnet!?

 

FC Preußen Hamburg - SC Vorwärts/Wacker Billstedt III: 2:3 (0:1)


Tore:

0:1 Gegner (13.)

0:2 Gegner (72.)

1:2 Gerrit B. (80.)

2:2 Simon G. (88.)

2:3 Gegner (90.)



bottom of page