Im Rahmen des 21. Spieltages empfingen wir die zweite Herren von "HT16". Im Hinspiel verloren wir auswärts mit 3:4 und natürlich wollten wir nun im Rückspiel die drei Punkte für uns selbst verbuchen.
Mit Rückenwind durch den 1:0 Auswärtserfolg beim SC Eilbek III vom vergangenen Wochenende gingen wir mit nahezu unveränderter Startelf in die Partie. Für Marcus rückte Simon in die erste Elf. Und da sich Basti beim Aufwärmen verletze, ersetzte Kevin ihn entsprechend. Wir kamen ganz gut in die Partie, vor allem Gerrit konnte sich auf seiner linken Seite immer wieder durchsetzen. Erste Abschlusschancen ließen wir jedoch durch schlechte Torschüsse liegen. Die Gäste von der Hamburger Turnerschaft von 1816 wurden lediglich hin und wieder durch schnelle Gegenstöße gefährlich. Zweimal wurde es brenzlig als unser Torhüter Nils bei langen Bällen aus dem Kasten kam und der Stürmer den Ball an ihm vorbeilegen konnte. Zum Glück war der Winkel in beiden Situationen so spitz, dass der gegnerische Angreifer lediglich das Außennetz traf.
In der 33. Minute konnten wir uns dann (endlich) mit dem Führungstreffer belohnen. Gerrit konnte sich mal wieder über links durchsetzen und lief relativ freistehend auf das gegnerische Gehäuse zu. Sein "Abschluss/Pass" aus halblinker Position wäre wohl am rechten Pfosten vorbeigegangen, zum Glück jedoch war Simon durchgelaufen und konnte den Ball aus sehr spitzem Winkel noch einschieben.
Kurz vor der Halbzeitpause hatte ein gegnerischer Mittelfeldspieler zu viel Platz und zog aus ca. 25 Metern einfach mal ab. Leider wurde der wuchtige Torschuss durch unsere Abwehr so unglücklich abgefälscht, dass Nils keine Abwehrmöglichkeit mehr hatte, da sich der Ball in hohem Bogen über ihn hinweg ins Tor senkte. (44.)
So ging es mit 1:1 in die Halbzeitpause. Etwas ärgerlich, weil wir einige Torchancen leichtfertig liegen ließen und den Gegner von unserem Kasten weitestgehend fernhielten.
Keine 5 Minuten nach Wiederanpfiff "revanchierte" sich dann Simon bei Gerrit für dessen Vorlage beim 1:0. Simon wird auf rechts freistehend angespielt, geht mit seinem starken Antritt in Richtung Grundlinie und spielt einen scharfen, flachen Pass auf den zweiten Pfosten, wo Gerrit nur noch einschieben muss. (49.)
Wieder sollte die Führung nicht allzu lange Bestand haben. Relativ unverständlich, warum wir nach 58 Minuten so offen und unsortiert standen, dass der Angreifer von HT16 aus halblinker Position auf TW Nils zuläuft. Beim ersten Abschluss bleibt Nils ganz cool stehen und blockt den Schuss einfach ab. Der Abpraller landet jedoch wieder vor den Füßen des Gegners. Unsere Verteidigung ist nicht bei der Sache und so landet der zweite Abschluss im Tor.
Wir knicken jedoch nicht ein und spielen weiterhin unseren Stiefel. Einen Freistoß kann HT16 nicht klären und so landet der freie Ball auf einmal vor den Füßen von Kapitän Max S. Dieser sagt "danke" und versenkt den Ball aus ca. 10 Metern im oberen, linken Winkel zur 3:2 Führung. (68.)
Nur wenige Minuten später hätten wir dann für die Vorentscheidung sorgen können. Wieder kommen wir über die rechte Seite durch und die flache Hereingabe kommt bei Levin an. Dieser muss eigentlich "nur" noch den Schlappen gegenhalten, jedoch haut er den Ball über den gegnerischen Kasten. So bleibt es bei der knappen Führung und wir müssen bis zum Ende zittern. Zuvor haben wir noch einmal richtig Dusel. Der (leider nicht souveräne) Schiedsrichter wertet eine Handaufnahme von TW Nils als kontrollierten Rückpass, obwohl der Ball zuvor lediglich von Lukas abgeprallt war. Somit kam HT16 zu einem indirekten Freistoß aus ca. 4 Metern (obwohl der Ball lt. Regelwerk auf 9 Meter hätte zurückgelegt werden müssen). Nun wurde es noch kurioser. Der "SR" gab den Ball zweimal frei, der Gegner verzögerte jedoch bzw. täuschte das Spielen des Balls nur an. Dann wurde es dem "SR" wohl zu bunt und er entschied kurzerhand auf Freistoß für unsere Farben. Puh...da ist regeltechnisch ganz viel falsch gelaufen, jedoch können wir uns nicht beschweren, da die Situation glimpflich für uns ausging.
Aus 5 Minuten Nachspielzeit wurden am Ende knapp 8 Minuten und so war der Schlusspfiff dann letztlich eine echte Befreiung!
Der erste Heimseig seit dem 9. Spieltag (Ende September 2022)! Und der zweite Sieg in Folge! Auch dieses Ereignis liegt schon sehr lange zurück und gelang uns zuletzt direkt zum Saisonbeginn.
FC Preußen Hamburg - HT 16 II: 3:2 (1:1)
Tore:
1:0 Simon G. (33.)
1:1 Gegner (44.)
2:1 Gerrit B. (49.)
2:2 Gegner (58.)
3:2 Max S. (68.)
Comments