Unser Verein

Offizieller Vereinsname:

Fußballclub Preußen Hamburg

Rechtsform:

 

eingetragener Verein (e.V.)

Gründungsdatum:

16.12.2010

Vereinsfarben:

Blau - Weiß - Schwarz

​Vereinsmotto:

"no tradition since 2010"

Historie / Vereinsbeschreibung:

Wie unser Motto und ein Blick auf unser Gründungsdatum schon verrät, haben wir keine besonders lange Tradition. Und trotzdem sind wir genauso wenig einer dieser "Retortenclubs", die keine Seele haben.

Vielmehr sind wir ein waschechter Amateurfußballverein, der aus einer ehemaligen Betriebssportmannschaft entstanden ist. Der Wunsch unserer "Gründungsväter" war es, wieder leistungsbezogenen Fußball spielen zu wollen. Die Suche nach einem Verein, dem man sich anschließen könnte, verlief jedoch wenig erfolgreich. Also nahm man die Sache selbst in die Hand und gründete am 16.12.2010 den FC Preußen Hamburg.

Wichtige Bestandteile unserer Clubs sind seit jeher flache Hierachien und die Möglichkeit, dass jedes Mitglied im Verein seine Talente und Fähigkeiten auch abseits des Fußballplatzes einbringen kann.

Seit Aufnahme des Spielbetriebs sind wir auf dem Grandplatz des Horner TV Zuhause. Ein Meilenstein in unserer Geschichte wird es sein, wenn wir ab der Saison 20/21 dann endlich auf dem Kunstrasenplatz am von-Elm-Weg spielen können.

 

Besonders stolz sind wir übrigens darauf, dass wir in zehn Jahren nicht eine einzige Mannschaft vorzeitig vom Spielbetrieb abmelden mussten, obwohl wir durch den schlecht zu bespielenden und immer wieder gesperrten Grandplatz enorme Wettbewerbsnachteile hatten.

Namensrelikt "Preußen"

Warum heißen wir denn "Preußen" Hamburg?

Eigentlich ist das ganz einfach zu erklären. Bei der Vereinsgründung war es uns wichtig, ein Alleinstellungsmerkmal für den Namen zu finden. Denn die Stadt Hamburg hat eine große und vielfältige Fußballlandschaft, weswegen viele Namensrelikte teilweise bereits mehrfach vergeben sind.

Tatsächlich trug bis dahin jedoch kein einziger Club das Relikt "Preußen" im Vereinsnamen. Vermutlich auch historisch bedingt, war doch die Stadt Hamburg anders als das Umland (wie Schleswig-Holstein o. Niedersachsen) nie Teil des ehemaligen Staatsgebietes Preußen.

Wir empfanden den Zusatz "Preußen" allerdings auch deswegen passend, da viele unserer Spieler eben gar nicht aus Hamburg kommen, sondern aus diversen Gründen zugezogen sind. Das war schon zur Zeit der Vereinsgründung so und ist auch noch heute Teil unserer Identität. Wir kommen aus den unterschiedlichsten Teilen Deutschlands und der Welt - haben uns aber hier in der Hansestadt gefunden!

Dann gibt es noch vereinzelte Menschen, die verbinden mit dem Begriff "Preußen" negative oder militärische Aspekte. Davon möchten wir uns frei machen und weisen auf die obenstehende Erläuterung hin. Wir sind ein Sportverein und in erster Linie politisch neutral.

Ganz klar und eindeutig positionieren wir uns aber gegen Extremismus und Rassismus, egal in welcher Form!

Aktuelle Liga:

Kreisklasse A3

Verbandszugehörigkeit:

Hamburger Fußball-Verband e.V. (HFV)

 
 

no tradition since 2010

FC Preußen Hamburg e.V.

Von-Elm-Weg 16

22111 Hamburg

info@fcpreussen-hamburg.de

Gründungsdatum: 16.12.2010